FAQ & Hilfe

Wir haben die Antworten auf die häufig gestelltesten Fragen für Sie zusammengefasst.  

Das Unternehmen

Was ist Unsere Wasserkraft?

Unsere Wasserkraft steht für Energie aus Österreich zu vorteilhaften Angeboten. Auf beste Qualität und mehrfach ausgezeichnetes Service vertrauen unsere zufriedenen Kunden seit über 10 Jahren. Wählen Sie im Produktkonfigurator Ihr gewünschtes Tarifmodell und starten Sie mit uns in eine saubere Zukunft.

Wer steht hinter Unsere Wasserkraft?

Unsere Wasserkraft ist eine Marke der easy green energy GmbH & Co KG, die 2015 von der easybank AG und Unsere Wasserkraft GmbH & Co KG gegründet wurde. Die easybank AG wurde im März 2020 mit Ihrer Muttergesellschaft BAWAG P.S.K. Bank für Arbeit und Wirtschaft und Österreichische Postsparkasse Aktiengesellschaft verschmolzen. 

In welchen Bereichen ist Unsere Wasserkraft tätig?

Unsere Wasserkraft ist ein alternativer Energieanbieter, der österreichweit Strom und Gas zu vorteilhaften Angeboten für Haushaltskunden anbietet. Nachhaltige Quellen unserer Stromprodukte sind uns ein wichtiges Anliegen. Sie enscheiden sich bei Unsere Wasserkraft für sauberen Strom ohne Wenn und Aber: heimische Wasser- und Sonnenkraft, sauber und frei von CO2 und Atomstrom. Das ist unser Versprechen an unsere Natur und Zukunft. 

Unsere Produkte - Allgemein

Wir finde ich das richtige Produkt für mich?

Ihr perfektes Energieangebot können Sie sich in unserem Konfigurator selbst nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen zusammenstellen. Wählen Sie zwischen Strom und Gas und fügen Sie je nach Wunsch die Optionen "Alles auf einer Rechnung" (plus) und "Online-Bonus" hinzu. So erhalten Sie ein Produkt, dass zu Ihnen passt. 

Wer profitiert von den Produkten der Unsere Wasserkraft?

Alle Privatkunden in ganz Österreich, die Strom- und Gasprodukte zu 100 % aus Österreich zu einem vorteilhaften Angebot wollen.

Wer kann Strom und Gas von Unsere Wasserkraft beziehen?

Alle Privatkunden in ganz Österreich, die Strom- und Gasprodukte zu 100 % aus Österreich zu einem vorteilhaften Angebot wollen.

Welche Optionen gibt es bei Unsere Wasserkraft?

Für alle Kunden, die der Umwelt zuliebe auf ihre Papierrechnung verzichten wollen, gibt es die Möglichkeit einen "Online-Bonus" zu wählen. Er gewährt dem Kunden einen dauerhaften Rabatt auf den Energiepreis. Die Höhe des Online-Bonus finden Sie im aktuellen Preisblatt. Sollten Sie dennoch eine "Rechnungskopie auf Papier“ brauchen, haben Sie die Möglichkeit, während des Vertragsabschlusses oder in Ihrem Kundenportal unter "Produktdetails" eine Kopie Ihrer Rechnung per Post anzufordern. In diesem Fall verzichten Sie auf den Vorteil des Online-Bonus.

Mit der Option "Alles auf einer Gesamtrechnung" erhalten Sie eine gemeinsame Abrechnung der Energieliefer- und Netzbetreiberkosten. Wenn Sie diese Option nicht wählen, verrechnet Ihnen Ihr Netzbetreiber die Netzkosten seperat.

Was ist die Option „Rechnungskopie auf Papier“?

Ihre Rechnung ist immer online im Kundenportal verfügbar. Durch Aktivierung der Option „Rechnungskopie auf Papier“ im Kundenportal erhalten Sie zusätzlich eine Rechnungskopie per Post an die von Ihnen bekanntgegebene Rechnungsadresse zugesandt. Sollten Sie diese Option bereits bei Vertragsabschluss gewählt haben, wird diese Einstellung automatisch übernommen.

Bei Aktivierung der Option „Rechnungskopie auf Papier“ entfällt der Online-Bonus auf den Energiepreis für den gesamten Verrechnungszeitraum.

Unsere Produkte - Strom

Was ist aqua strom basic?

aqua strom basic ist unser Stromprodukt aus 100 % erneuerbarer Energie mit Preisgarantie. Sie erhalten von Unsere Wasserkraft nur Ihre Energierechnung, die Netzkosten werden von Ihrem Netzbetreiber direkt verrechnet.

Was ist aqua strom plus?

Bei aqua strom plus erhalten Sie zusätzlich (wie der Name schon sagt) zu unserem Stromprodukt aus 100 % erneuerbarer Energie mit Preisgaranties eine gemeinsame Abrechnung von Energie- und Netzkosten.

Welche Optionen habe ich bei der Konfiguration meines Stromproduktes?

Option: Alles auf einer Rechnung (plus)
Sowohl Energieverbrauch als auch Netzentgelt werden direkt von Unsere Wasserkraft verrechnet. Somit finden Sie alle Kosten übersichtlich auf einer Rechnung (Gesamtrechnung). Und die ist im Kundenportal jederzeit einsehbar.

Option: E-Rechnung
Wenn Sie der Umwelt zuliebe auf Ihre Papierrechnung verzichten, erhalten Sie einen Online-Bonus. Die Höhe des Online-Bonus finden Sie im aktuellen Preisblatt. Die elektronische Rechnung können Sie natürlich ganz einfach und jederzeit online abrufen.

Stammt der Strom aus meiner Steckdose tatsächlich zu 100 % aus
erneuerbaren Energien?

Wir kaufen für unsere Kunden nur Strom aus 100 % heimischer erneurbarer Energie und lassen diesen ins Stromnetz einspeisen. So garantieren wir Ihnen, dass Ihr Strom ausschließlich aus nachhaltiger Energie besteht. Dies wird Jahr für Jahr durch ein unabhängiges Fachinstitut geprüft und bestätigt.

Wie sauber ist der Strom von Unsere Wasserkraft?

Der Strom von Unsere Wasserkraft kommt zur Gänze aus erneuerbaren Energiequellen, wird in Österreich produziert und ist garantiert frei von fossilen und nuklearen Energieträgern. Die genaue Zusammensetzung Ihres Stromproduktes finden Sie hier, bzw. auf Ihrer Stromrechnung.

Wird Atomstrom verwendet?

Nein, es wird ausschließlich Strom aus erneuerbaren Energiequellen verwendet. 

Unsere Produkte - Gas

Was ist terra gas basic?

terra gas basic ist das Erdgas von Unsere Wasserkraft mit Preisgarantie. Sie erhalten von Unsere Wasserkraft nur Ihre Energierechnung, die Netzkosten werden von Ihrem Netzbetreiber direkt verrechnet.

Was ist terra gas plus?

Bei terra gas plus erhalten Sie zusätzlich (wie der Name schon sagt) zu unserem Gasprodukt mit Preisgaranties eine gemeinsame Abrechnung von Energie- und Netzkosten.

Welche Optionen habe ich bei der Konfiguration meines Gasproduktes?

Option: Alles auf einer Rechnung (plus)
Sowohl Energieverbrauch als auch Netzentgelt werden direkt von Unsere Wasserkraft verrechnet. Somit finden Sie alle Kosten übersichtlich auf einer Rechnung (Gesamtrechnung). Und die ist im Kundenportal jederzeit einsehbar.

Option: E-Rechnung
Wenn Sie der Umwelt zuliebe auf Ihre Papierrechnung verzichten, erhalten Sie einen Online-Bonus. Die Höhe des Online-Bonus finden Sie im aktuellen Preisblatt. Die elektronische Rechnung können Sie natürlich ganz einfach und jederzeit online abrufen.

Ist Erdgas umweltfreundlich?

Durch den unterirdischen Transport von Erdgas entstehen keine Behinderungen für den Verkehr und dadurch keine Belastungen für die Umwelt. Zusätzlich hat Erdgas durch seine unmittelbare Verbrennungsfähigkeit den Vorteil einer schadstoffarmen Verbrennung (z.B. werden kein Staub, kein Ruß oder Schwermetalle produziert). Die Verwendung von Erdgas hat viele ökologische Vorteile und wird uns im Zuge der Energiewende noch viele Jahrzehnte begleiten.

Woher stammt das Erdgas von Unsere Wasserkraft?

Unser Erdgas stammt zu 100 % aus österreichischen Quellen.

Kunde werden

Wie kann ich Unsere Wasserkraft Kunde werden?

1. Produkt auswählen
Egal ob Strom und/oder Gas. Im Produktkonfigurator finden Sie das passende Angebot für Ihr Energieleben.

2. Online abschließen
Danach kümmern wir uns um den kompletten Wechselprozess während Sie im Kundenportal den genauen Überblick behalten. 

3. Komfortabel genießen
Genießen Sie Ihre neue Energie mit garantierten Preisen. Mit sauberem Strom - für Ihr Zuhause und unsere Zukunft.

Was benötige ich, wenn ich Unsere Wasserkraft Kunde werden will?

Sie brauchen maximal 3 Minuten, sowie: eine gültige E-Mail Adresse, Ihre Bankdaten (IBAN) und am besten noch Ihre letzte Jahresenergieabrechnung.

Wie funktioniert der Wechsel zu Unsere Wasserkraft?

Nach Eingabe Ihrer Daten im Online Formular und Abschluss des Energieliefervertrages (Menüpunkt Kunde werden), übernehmen wir den gesamten Wechselprozess für Sie. Den aktuellen Wechselstatus können  Sie jederzeit in unserem Unsere Wasserkraft Kundenportal nachverfolgen.

Wer übernimmt die Kündigung des derzeitigen Energieliefervertrages?

Die Kündigung Ihres bestehenden Energieliefervertrages erledigen wir für Sie im Zuge des Wechselprozesses automatisch.

Wie und an wen muss ich beim Wechsel meinen Zählerstand bekannt geben?

Um eine datumsgenaue Endabrechnung zu ermöglichen, empfehlen wir Ihnen den Zählerstand im Zeitraum von 5 Tagen um den Wechselstichtag an Ihren Netzbetreiber zu übermitteln. Bei Nichtbekanntgabe wird der Zählerstand womöglich von Ihrem Netzbetreiber geschätzt. Wenn Sie ein digitales Messgerät (Smart-Meter) besitzen, ist die Meldung nicht erforderlich.

Kann ich durch die Vermittlung eines Anbieters mit automatischem Wechselservice Unsere Wasserkraft Kunde werden?

Verträge für Unsere Wasserkraft Produkte können nicht über automatische Wechselservices abgeschlossen werden.

Was bekomme ich als Neukunde bei Unsere Wasserkraft?

Auf unserer Startseite finden Sie die aktuelle Bonus-Höhe. Falls Unsere Wasserkraft zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses einen Neukunden-Bonus in Form von Gratis-Energietagen anbietet, wird dieser bei Ihrer nächsten Jahresabrechnung automatisch gutgeschrieben. Die Berechnung erfolgt aliquot von Ihrem Jahresverbrauch und betrifft nur den Energiepreis in Ct/kWh (Grundpauschale ausgeschlossen).

Wie bekomme ich meinen Neukundenbonus?

Der Neukundenbonus wird im ersten Vertragsjahr automatisch vergeben und auf Ihrer ersten Jahresabrechnung gutgeschrieben.

Wann und wie wird der Neukundenbonus gutgeschrieben?

Falls Unsere Wasserkraft zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses einen Neukundenbonus in Form von Gratis-Energietagen anbietet, wird dieser bei Ihrer nächsten Jahresabrechnung automatisch gutgeschrieben. Die Berechnung erfolgt aliquot von Ihrem Jahresverbrauch und betrifft nur den Energiepreis in Cent/kWh (Grundpauschale ausgeschlossen).

Bekomme ich für alle meine Zählpunkte einen Neukundenbonus?

Ja, sofern aktuell ein Neukundenbonus im Form von Gratis-Energietagen angeboten wird, profitieren alle Ihre neu angemeldeten Zählpunkte automatisch davon.

Ist es möglich, dass die Kosten meines Netzbetreibers nach dem Wechsel zu Unsere Wasserkraft erhöht wurden?

Ihr Netzbetreiber errechnet für Sie nach Ihrem Wechsel bzw. Ihrer Anmeldung einen Teilzahlungsbetrag, der die Kosten für die Netznutzung, die Messleistung sowie für die Steuern und Abgaben abdeckt.

Auf die Verrechnung des Netzbetreibers hat Unsere Wasserkraft keinen Einfluss. Da es nach Ihrem Wechsel bzw. Anmeldung zu Neueinstufungen Ihres Verbrauches seitens des Netzbetreibers kommt, können etwaige Mehrkosten entstehen, welche spätestens bei der nächsten Jahresabrechnung auf Basis Ihres tatsächlichen Verbrauches ausgeglichen werden. Bei Bedarf können Sie Ihre Netz-Teilzahlungsbeträge jedoch direkt von Ihrem Netzbetreiber anpassen lassen.

Wozu dient die neue Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und was bedeutet das für mich als Kunde?

Eine sorgsame und verantwortungsbewusste Handhabung unserer Kundendaten ist uns im Sinne der neuen DSGVO wichtig. Alle Details dazu finden Sie in unserer ausführlichen Information zu Datenverarbeitung gemäß DSGVO.

Das Online-Kundenportal - Allgemein

Welche Funktionen umfasst das Online-Kundenportal von Unsere Wasserkraft?

Unser Online-Kundenportal stellt ein umfassendes Tool zur Begleitung Ihres  Energielebens bei der Unsere Wasserkraft dar.

Im Kundenportal finden Sie alle Infos zu Ihrem jeweiligen Produkt und vieles mehr:

  • Informationsbereitstellung während des Lieferantenwechsels/Neuanmeldung
  • Darstellung Ihrer Kundendaten mit umfassenden Möglichkeiten Änderungen und Anpassungen selbst vorzunehmen
  • Archivierung Ihrer Rechnungen und Dokumente
  • Direkte Kontaktaufnahme mit unserem Unternehmen mittels Webnachrichten

Wo kann ich mein Passwort ändern?

Ihr Passwort können Sie jederzeit im Menüpunkt "Einstellungen" ändern. Geben Sie dafür Ihr derzeit bestehendes Passwort bzw. Ihr neues Passwort ein. Um die korrekte Eingabe Ihres neuen Passwortes für Sie zu prüfen, bitten wir Sie das neue Kennwort zweimal einzugeben.

Warum ist es wichtig, dass immer meine aktuelle E-Mailadresse im Online-Kundenportal eingetragen ist?

Ihre E-Mailadresse ist Ihr Benutzername für den Einstieg in Ihr Unsere Wasserkraft Kundenportal. Der größte Teil der Kommunikation mit Ihnen wird über Ihre E-Mailadresse abgewickelt, deshalb ist es wichtig, dass diese von Ihnen immer aktuell gehalten wird. So kann gewährleistet werden, dass Sie unsere E-Mails (z.B. Benachrichtigung über neue Nachricht; Information über aktuelle Rechnung; ...) auch erreichen.

Wie viele Energieanlagen kann ich unter einem Benutzernamen anmelden?

Sie können zu einem Benutzernamen so viele Strom- und Gasanlagen anmelden, wie Sie möchten. Gehen Sie dazu einfach auf www.wasserkraft.at,  und geben Ihre E-Mailadresse und Ihr Passwort ein. Sind Sie bereits im Online-Kundenportal angemeldet, benutzen Sie bitte die entsprechenden Buttons "aqua strom" und "terra gas" unten links in der Menüleiste.

Bitte beachten Sie jedoch, dass pro Benutzername nur ein Vertragspartner genannt werden kann. Alle Verträge lauten daher auch auf diese Person. Sollten Sie zwar administrativ der Verwalter mehrerer Energieanlagen sein, die Vertragspartner jedoch unterschiedlich lauten, so müssen Sie unterschiedliche Benutzernamen verwenden.

Ist es möglich den Benutzernamen zu ändern?

Ja, Sie können Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort im Online-Kundenportal unter dem Menüpunkt "Einstellungen" ändern.

Wo finde ich meine Kundennummer?

Ihre Kundennummer wird Ihnen immer im mittleren Bereich am oberen Rand des Online-Kundenportals angezeigt. Unabhängig der Anzahl der angemeldeten Energieanlagen haben Sie pro Benutzernamen immer nur eine Kundennummer.

An wen kann ich mich bei Problemen mit der Handhabung innerhalb des
Portals wenden?

Bei Fragen oder Hilfestellungen senden Sie uns bitte eine Nachricht über die Message-Box im Online-Kundenportal. Gerne können Sie uns auch telefonisch unter
57 805 100 erreichen.

Was finde ich im Kundenportal im Menüpunkt "Start"?

Unter dem Menüpunkt "Start" erhalten Sie wichtige aktuelle Informationen: Während des Wechsels/der Anmeldung Ihrer Energieanlage sehen Sie den jeweils aktuellen Status und werden gegebenenfalls aufgefordert, weitere Daten zu Ihrer Energieanlage einzugeben. Nach dem Wechselprozess werden im Menüpunkt "Start" allgemeine Informationen über die Unsere Wasserkraft oder Informationen zu Ihrem Kundenkonto angezeigt.

Was finde ich im Menüpunkt "Produktdetails"?

Der Menüpunkt "Produktdetails" bietet Informationen über alle Merkmale der von Ihnen gewählten Energieprodukte, wie z.B. Energiepreis, Zählpunktbezeichnung oder wichtige Vertragsdaten. Im Menüpunkt "Produktdetails" haben Sie auch die Möglichkeit, für Ihre Zählpunkte eine eigene Bezeichnung zu vergeben, sowie die Option "Rechnungskopie auf Papier" zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Was finde ich im Menüpunkt "Zahlungsübersicht"?

Im Menüpunkt "Zahlungsübersicht" sehen Sie Ihr Kundenkonto bei der Unsere Wasserkraft: eine aktuelle Auflistung aller Rechnungen bzw. Teilzahlungen und Ihrer Einzahlungen, gegliedert je Energieanlage.

Was finde ich im Menüpunkt "Rechnungen"?

Innerhalb des Menüpunktes "Rechnungen" werden alle Jahres- (bzw. gegebenenfalls Zwischen-)Abrechnungen elektronisch archiviert.

Was finde ich im Menüpunkt "Teilzahlungen"?

Im Menüpunkt "Teilzahlungen" werden Ihnen die Teilzahlungen je Energieanlage dargestellt. Hier können Sie die Höhe Ihrer monatlichen Teilzahlung anpassen, wenn Ihnen unsere Schätzung zu hoch oder zu niedrig erscheinen sollte.

Was finde ich im Menüpunkt "Message-Box"?

Innerhalb des Menüpunktes "Message-Box" können Sie mit uns Kontakt aufnehmen indem Sie uns neue Nachrichten übermitteln. Auch unsere Benachrichtigungen an Sie werden hier dargestellt. Die "Message-Box" funktioniert wie ein Online-Chat und ist die beste Möglichkeit, besonders schnell Nachrichten mit Unsere Wasserkraft auszutauschen.

Was finde ich im Menüpunkt "Kundendaten"?

Der Menüpunkt "Kundendaten" beinhaltet alle persönlichen Daten, die für alle Strom- und Gasanlagen gelten, die Ihrem Benutzernamen zugeordnet sind. Sie können in diesem Bereich folgende Daten aktualisieren: Telefonnummer, Versandadresse und Bankverbindungen. Ihre E-Mailadresse (= Benutzername) können Sie im Menüpunkt "Einstellungen" ändern.

Was finde ich im Menüpunkt "Einstellungen"?

Im Menüpunkt Einstellungen werden Ihre persönlichen Einstellungen angezeigt und können auch von Ihnen geändert werden:

  • Benutzername
  • Passwort
  • Einstellungen für E-Mailbenachrichtigungen

Wo kann ich meine angegebene E-Mailadresse ändern?

Ihre aktuell angegebene E-Mailadresse können Sie im Menüpunkt "Einstellungen" überprüfen und gegebenenfalls ändern. Nach Änderung der E-Mailadresse erhalten Sie von uns ein Mail mit einem Bestätigungslink. Dieser dient dazu, dass die angegebene Kontaktinformation auf Richtigkeit überprüft wird. Bitte bestätigen Sie den darin enthaltenen Link, erst dann wird die neue E-Mailadresse in unseren Systemen gespeichert.

Mein Vertrag wird von einer anderen Person übernommen. Was soll ich tun?

Wenn sich der Vertragspartner ändert (z.B. Mieterwechsel, Todesfall), ist der Abschluss eines neuen Energieliefervertrages notwendig: in unserem Produktkonfigurator kann der neue Vertragspartner sein Energieprodukt auswählen und seinen Vertrag abschließen. Der bestehende Energieliefervertrag sollte abgemeldet werden: nehmen Sie bitte Kontakt mit uns über die "Message-Box" im Online-Kundenportal auf oder unter der Telefonnummer 57 805 100.

Ich möchte den Namen des Vertragspartners ändern. Wie kann ich das tun?

Bitte senden Sie uns eine Nachricht über die "Message-Box" mit dem Grund der Änderung (Tippfehler, Heirat, Scheidung, usw.) bzw. legen Sie uns die entsprechenden Urkunden bei. Wir erledigen die Änderung gerne für Sie.

Mein Nachname hat sich aufgrund einer Heirat, Scheidung oder einem
anderen Grund geändert. Was muss ich tun?

Bitte senden Sie uns eine Nachricht über die "Message-Box" mit dem Grund der Änderung (Tippfehler, Heirat, Scheidung, usw.) bzw. legen Sie uns die entsprechenden Urkunden bei. Wir erledigen die Änderung gerne für Sie.

Wie kann ich meine Adresse ändern?

Die Kundenadresse, welche Sie im Menüpunkt "Kundendaten" im Kundenportal finden usn abändern können, ist jene Adresse an der der Vertragspartner seinen Hauptwohnsitz angemeldet hat. Sofern keine abweichende Versandadresse für eine bestellte Rechnungskopie vorliegt, ist die Vertragspartner-Adresse auch die Versandadresse. Im Normalfall deckt sich diese Adresse mit der Lieferadresse der Energielieferung. Vor allem aber wenn Sie mehr als eine Energieanlage bei uns angemeldet haben (z.B. zusätzlich Ihr Ferienhaus), kann es hier zur Abweichung kommen.

Was soll ich tun wenn ich umziehe?

Zuerst schließen Sie einfach über unser online Antragsformular einen neuen Vertrag für Ihre neue Adresse ab. Wenn Sie bei der Anmeldung Ihre bekannte E-Mailadresse und Ihr Passwort eingeben, sind Ihre Daten bereits vorausgefüllt und die neue Anlage wird Ihrer bestehenden Kundennummer zugeordnet. Im Zuge der Neuanmeldung können Sie einen beliebigen Tag in der Zukunft auswählen, um die Belieferung ab dem geplanten Einzugstermin zu bestellen.

Um die Abmeldung der alten Anlage vorzunehmen, loggen Sie sich im Kundenportal ein und schicken uns in der "Message-Box" oder per E-Mail an service@wasserkraft.at eine Nachricht, in der Sie die Adresse, die Zählpunktnummer, den Zählerstand und das Datum des Auszuges der betroffenen Anlage mitteilen.
Um eine Abschaltung nach Ihrem Auszug zu vermeiden, kann Ihr Nachfolger jederzeit unter www.wasserkraft.at eine Neuanmeldung auf seinen Namen durchführen.  

Zusätzlich empfehlen wir Ihnen die Abmeldung inklusive Zählerstand auch Ihrem Netzbetreiber bekannt zu geben, um eine datumsgenaue Endabrechnung zu ermöglichen. Beachten Sie, Grundlage für die Endabrechnung ist immer das vom Netzbetreiber gemeldete Datum der Abmeldung und der dafür übermittelter Verbrauchswert.

Kann ich mit einer zusätzlichen Anlage zu Unsere Wasserkraft wechseln oder eine weitere Anlage neu anmelden?

Gerne können Sie zu Ihrer bestehenden Anmeldung bei Unsere Wasserkraft eine weitere Anlage hinzufügen. Dazu wählen Sie einfach Ihr gewünschtes Produkt im Produktkonfigurator, über Ihre E-mailadresse wird die gewünschte Anlage Ihrer bereits bestehenden Kundennummer zugeordnet und alle Informationen diesbezüglich sind wie gewohnt in Ihrem Kundenportal abrufbar.

Was ist die Versandadresse für die Rechnungskopie?

Die Versandadresse für die Rechnungskopie ist für Sie nur relevant, wenn Sie unsere Option "Rechnungskopie auf Papier" aktiviert haben. Die Übermittlung der Rechnungskopie erfolgt dann an die hier bekanntgegebene Adresse.

Sollte die Versandadresse nicht mit Ihrer Kundenadresse übereinstimmen, können Sie im Menüpunkt "Kundendaten" eine andere Anschrift eingeben. Dafür bitte die Checkbox "Der Rechnungsempfänger ist Vertragspartner" deaktivieren und Ihre Angaben entsprechend eintragen.

Ihre Daten zur Energieanlage

Wo sehe ich den Status meiner Energielieferung?

Unter dem Menüpunkt "Produktdetails" (Punkt "Status") im Kundenportal finden Sie die Information, ob sich die Anlage noch im Wechselprozess befindet, in Belieferung ist oder zur Kündigung vorgemerkt ist.

Wo im Portal kann ich den Lieferbeginn abfragen?

Der aktuelle Stand des Anmelde-/Wechselprozesses (inkl. vorgesehener Lieferbeginn) wird unter dem Menüpunkt "Start" angezeigt. Diese Information wird erst nach Bestätigung der Anmeldung (bzw. des Wechsels) durch Ihren Netzbetreiber aktualisiert.

Wo sehe ich, wie lange die Energieanlage noch gebunden ist?

Bei Unsere Wasserkraft gibt es nach Ende des 1. Vertragsjahres keine Bindung mehr. Unter dem Menüpunkt "Produktdetails" finden Sie je Produkt die spezifische Information zur Bindefrist.

Wo finde ich die Zählpunktsbezeichnung meiner Energieanlage?

Unter dem Menüpunkt "Produktdetails" im Kundenportal finden Sie je Energieprodukt die zugehörige Zählpunktsbezeichnung.

Wie kann ich meine verschiedenen Produkte/Anlagen/Zählpunkte im Online-Kundenportal anzeigen?

Sie können im oberen Bereich, unter Ihrer Kundennummer, im Feld "Produkt" die verschiedenen Produkte (Zählpunkte) auswählen. Unter "Produktdetails" können für die verschiedenen Produkte eigene Bezeichnungen (z.B.: Wärmepumpe, Boiler) vergeben werden.

Warum kann ich meinen Zählpunkten Namen vergeben?

Wenn Sie mehr als einen Zählpunkt bei Unsere Wasserkraft angemeldet haben, soll diese Funktion Ihnen dabei helfen, die Zählpunkte gleich auf einen Blick voneinander unterscheiden zu können. Sie können Namen wie beispielsweise "Haushalt", "Boiler", "Wärmepumpe", "Ferienhaus" vergeben.

Wo sehe ich, welche Optionen bei meinen Energieanlagen aktiviert sind?

Diese Information finden Sie unter dem Menüpunkt "Produktdetails".

Wie werden meine Teilzahlungsbeträge für Netz und Energiebezug berechnet?

Wenn Sie zu Unsere Wasserkraft wechseln, werden die Teilzahlungsbeträge für den Energiebezug aufgrund Ihres Vorjahresverbrauches berechnet. Bei einer Neuanmeldung werden die Teilzahlungsbeträge aufgrund des Verbrauches Ihres Vormieters/Vorbesitzers berechnet.
Der zu erwartende Verbrauch wird uns dabei von Ihrem Netzbetreiber zur Verfügung gestellt und kann von Ihrem tatsächlichen Verbrauch abweichen.

Der Teilzahlungsbetrag für Ihr Produkt kann von Ihnen selbst im Kundenportal geändert werden. Im Zuge der Jahresabrechnung werden die einbezahlten Teilzahlungsbeträge Ihrem tatsächlichen Energieverbrauch gegenübergestellt und so die tatsächlichen Kosten, bzw. die neuen Teilzahlungsbeträge ermittelt. 

Der Netzbetreiber errechnet für Sie nach Ihrem Wechsel einen Teilzahlungsbetrag, der die Kosten für die Netznutzung, die Messleistung sowie für die Steuern und Abgaben abdeckt. Dieser wird bei Produkten ohne Netzweiterverrechnung (ohne plus) direkt vom Netzbetreiber verrechnet und kann bei diesem geändert werden.

Rechnung - Allgemein

Warum bekomme ich von meinem Netzbetreiber eine eigene Rechnung?

Um unseren Preis so attraktiv und günstig wie möglich zu halten, bieten wir bei unseren basic-Produkten keine Netzweiterverrechnung an. Bitte beachten Sie daher, dass von unserem Unternehmen nur die Energiekosten in Rechnung gestellt werden. Die Kosten für die Netznutzung, bzw. Steuern und Abgaben werden Ihnen in einer getrennten Rechnung durch Ihren Netzbetreiber verrechnet. Wenn Sie eine gemeinsame Abrechnung von Energie- und Netzkosten wünschen, wählen Sie einfach die Option Alles auf einer Rechnung (plus) im Tarifkalkulator.

Wann und wie oft bekomme ich Abrechnungen von Unsere Wasserkraft?

Sie bekommen einmal jährlich Ihre Jahresabrechnung. Der Zeitpunkt der Ablesung durch Ihren lokalen Netzbetreiber ändert sich durch den Wechsel zur Unsere Wasserkraft nicht. Ihre Rechnung werden wir umgehend nach Erhalt Ihrer Verbrauchswerte erstellen und Ihnen im Online-Kundenportal zur Verfügung stellen. Je nach gewählter Option für den Rechnungsversand erhalten Sie ein E-Mail oder Ihre Papierrechnung per Post.

Werden für die Teilzahlungsbeträge Rechnungen erstellt?

Nein.
Für Teilzahlungsbeträge werden keine Rechnungen erstellt. Die Höhe der bis jetzt geleisteten Teilzahlungsbeträge können Sie auf Ihrer Jahresabrechnung oder im Online-Kundenportal im Menüpunkt "Zahlungsübersicht" sehen. Ihre nächsten Teilzahlungsbeträge können Sie im Menüpunkt "Teilzahlungsbeträge" anpassen.

Warum bekomme ich für eine Versorgungsadresse mehrere Rechnungen?

Um eine möglichst kostengünstige und effiziente Abrechnung zu ermöglichen rechnen wir jeden Zählpunkt getrennt ab.

Sollten Sie eine Stromanlage mit mehr als einem Zählpunkt (z.B. Normal- und Heizstrom) oder Strom und Gas an einem Standort besitzen, bekommen Sie für jeden Zählpunkt eine getrennte Rechnung. Dies liegt vor allem auch daran, dass wir von einigen Netzbetreibern die Daten getrennt bzw. zu unterschiedlichen Zeitpunkten übermittelt bekommen.

Werde ich benachrichtigt, wenn eine neue Rechnung zu meinem Benutzernamen vorliegt?

Ja! Sobald eine neue Rechnung erstellt wurde, werden Sie per E-Mail benachrichtigt.

Wo finde ich meine Rechnung im Kundenportal?

Unter dem Menüpunkt „Rechnungen“ können Sie Ihre Rechnungen einfach abrufen.

Werden alle meine Rechnungen archiviert?

Ja, alle Ihre Rechnungen werden archiviert. Die Rechnungen können unter dem Menüpunkt „Rechnungen“ abgerufen werden.

Wie funktioniert die Suchfunktion im Bereich "Rechnungen"?

Die Suchfunktion erlaubt Ihnen derzeit nur die Rechnungsnummer zu durchsuchen. Eine Volltextsuche ist gerade in Erarbeitung.

Warum bekomme ich keine postalischen Rechnungen mehr?

Die elektronische Rechnung ist ein wesentliches Merkmal der Unsere Wasserkraft Produkte. Für alle Kunden, die der Umwelt zuliebe auf Ihre Papierrechnung verzichten, vergeben wir sogar einen Online-Bonus.
Die elektronische Rechnung können Sie jederzeit online abrufen und ausdrucken.

Ich möchte meine Rechnung auch auf postalischem Wege erhalten. Was muss ich tun?

Für alle Kunden, die eine "Rechnungskopie auf Papier“ brauchen, gibt es die Möglichkeit, im Kundenportal unter "Produktdetails" eine Kopie der Rechnung per Post anzufordern. In diesem Fall wird auf den Vorteil des Online-Bonus verzichtet.

Ich habe die Zusatzoption "Rechnungskopie auf Papier" aktiviert und möchte meine Versandadresse ändern. Wo kann ich das tun?

Im Online-Kundenportal im Menüpunkt "Kundendaten" finden Sie die Möglichkeit die Versandadresse Ihrer Rechnungskopie zu ändern. Die Versandadresse wird von uns nur bei der Versendung der Rechnung herangezogen.

Rechnung - Rechnungspositionen

Was wird mir von Unsere Wasserkraft in Rechnung gestellt?

Bei unseren basic-Produkten  verrechnen wir Ihnen nur die Kosten für die Energielieferung. Bitte beachten Sie, dass bei diesen Produkten die Kosten für die Netznutzung bzw. Steuern und Abgaben in einer getrennten Rechnung an Sie durch Ihren Netzbetreiber verrechnet werden. Bei Wahl der Option Alles auf einer Rechnung (plus) verrechnen wir Ihnen die Kosten für die Energielieferung gemeinsam mit den Kosten für die Netznutzung bzw. Steuern und Abgaben.

Wie setzen sich meine Energiekosten zusammen?

Die Energiekosten umfassen eine Grundpauschale, einen Energiepreis pro kWh und gegebenenfalls von uns gewährte Preisnachlässe (Boni). In manchen Teilen Österreichs kommt es auch zur Verrechnung einer von der jeweiligen Gemeinde beschlossenen Gebrauchsabgabe.

Was ist die Grundpauschale?

Die Grundpauschale ist ein fixer Betrag, der in Euro pro Monat ausgewiesen wird. Für alle Kunden, die der Umwelt zuliebe auf Ihre Papierrechnung verzichten, vergeben wir einen Online-Bonus.

Was ist der Energiepreis?

Der Energiepreis wird in Cent/kWh ausgewiesen und ist eine verbrauchsabhängige Rechnungskomponente.

Warum bekomme ich den Online-Bonus?

Den Online Bonus vergeben wir an alle Kunden, die der Umwelt zuliebe auf Ihre Papierrechnung verzichten, um uns bei Ihnen für diese Entscheidung zu bedanken. Die elektronische Rechnungszusendung schützt die Umwelt und vermindert Papiermüll. Das gehört in unseren Augen mit einem Bonus belohnt!

Warum bekomme ich keinen Online-Bonus?

Wenn Sie sich für die Zusatzoption "Rechnungskopie auf Papier" entschieden haben, entfällt der Online-Bonus. Deaktivieren Sie die Zusatzoption in Ihrem Portal, steigen Sie auf elektronische Rechnung um und Ihnen wird auf der nächsten Rechnung der Online-Bonus gutgeschrieben.

Was ist die Gebrauchsabgabe und wann wird diese verrechnet?

Die Gebrauchsabgabe kann von der Gemeinde für die Benutzung von öffentlichem Grund zum Transport von Strom, Erdgas und Fernwärme vorgeschrieben werden. Diese wird in Wien, Salzburg und in einigen Gemeinden Tirols und der Steiermark getrennt von den Systemnutzungstarifen an die Kunden weiterverrechnet.
Wenn Ihre Gemeinde diese Abgabe vorschreibt, wird der Betrag von uns eingehoben und an Ihre Gemeinde überwiesen.

Sind Energiekosten umsatzsteuerpflichtig?

Ja.
Falls nicht anders ausgewiesen, sind sämtliche Preisbestandteile umsatzsteuerpflichtig. Die Umsatzsteuer beträgt 20 Prozent.

Wie berrechnet sich eine eventuelle Nachzahlung oder Gutschrift auf meiner Jahresabrechnung?

Bei Ihrer Jahresabrechnung werden die tatsächlichen Kosten für die von Ihnen verbrauchte Energie mit den von Ihnen bereits bezahlten Teilzahlungen des Verrechnungszeitraumes gegenüber gestellt. Wenn die tatsächlichen Kosten höher sind, kommt es zu einer Nachzahlung, ansonsten zu einer Gutschrift auf Ihrer Jahresabrechnung.

Ich habe eine Gutschrift auf meiner Jahresabrechnung. Bekomme ich das
Geld ausbezahlt?

Ja!
Das Geld wird Ihnen unmittelbar nach der Rechnungserstellung auf Ihr Bankkonto ausbezahlt. Beachten Sie bitte, dass eventuell die Gutschrift um die Höhe eines Teilzahlungsbetrages vermindert wird (z.B. wenn die Teilzahlung zum gleichen Zeitpunkt zur Verrechnung kommt).

Woher weiß Unsere Wasserkraft wie viel Energie ich verbrauche?

Der Energieverbrauch wird von Ihrem Netzbetreiber - durch Ablesung oder Schätzung - ermittelt und an uns gemeldet. Der Verbrauch wird von uns unverändert übernommen und für die Verrechnung herangezogen.

Der verrechnete Energieverbrauch ist meiner Meinung nach nicht korrekt.
Was kann ich tun?

Der Energieverbrauch wird von Ihrem Netzbetreiber - durch Ablesung oder Schätzung - ermittelt und an uns gemeldet. Wir haben auf die gemeldete Höhe keinen Einfluss.
Sollte Ihnen der Verbrauch zu hoch vorkommen, können Sie uns im Online-Kundenportal über "Message-Box" kontaktieren oder anrufen (Tel: 05 78 05-100); wir überprüfen gerne noch einmal die Daten Ihrer Abrechnung.
Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass bei einer nicht korrekten Abrechnung eine Korrektur des Verbrauches durch uns nicht möglich ist. Wir müssen Sie dann an Ihren Netzbetreiber verweisen, welcher gegebenenfalls Ihre Messeinrichtung überprüfen wird. Eine Korrektur der Verbrauchshöhe kann immer nur durch den Netzbetreiber erfolgen.

Allgemeines zum Strom- und Gasmarkt

Meine Anlage wurde immer vom gleichen Lieferanten versorgt; darf ich überhaupt zu Unsere Wasserkraft wechseln?

Ja!
Jeder Kunde in Österreich kann sich aussuchen, von welchem Energielieferanten er Strom oder Gas beziehen möchte. Unsere Wasserkraft steht für Strom und Gas zu 100 % aus Österreich zu vorteilhaften Angeboten. Wählen Sie Ihr gewünschtes Modell und starten Sie mit uns in eine saubere Zukunft.

Kann ich meinen Netzbetreiber frei wählen?

Nein!
Jeder Netzbetreiber in Österreich ist für ein bestimmtes regionales Gebiet zuständig. Die räumliche Lage Ihrer Energieanlage bestimmt daher den für Sie zuständigen Netzbetreiber.

Was ist die E-Control und was macht diese?

Die Energie Control Austria (kurz E-Control) ist für die Regulierung der österreichischen Strom- und Gaswirtschaft verantwortlich. Alle Marktteilnehmer werden bezüglich der Einhaltung der Marktregeln überwacht. Die E-Control ist auch für die Festlegung der gesetzlich vorgeschriebenen Systemnutzungstarife (Kosten für die Energiedurchleitung bei den Strom- und Gasnetzen) verantwortlich. Die Website der E-Control erreichen sie hier.

Was ist Ökostrom?

Ökostrom ist elektrische Energie die aus erneuerbaren Energieträgern wie der Sonne, dem Wind oder Wasser (z.B. Photovoltaikanlagen oder Windkraftanlagen), gewonnen wird. Die Herstellung von Strom findet auf eine ökologisch vertretbare Weise statt. Alle Stromprodukte der Unsere Wasserkraft sind Ökostromprodukte: unser Strom besteht zu 100 % aus erneuerbarer Energie aus Österreich.

Wie viel Strom/Gas verbraucht ein durchschnittlicher Haushalt pro Jahr?

Der durchschnittliche österreichische Haushalt verbraucht ca. 3.500 kWh Strom pro Jahr. Eine durchschnittliche Wohnung verbraucht ca. 15.000 kWh Erdgas pro Jahr.

Technische Strom- und Gasfakten

Was ist die Netznutzung und was der Netzzugang?

Damit Sie mit Strom und/oder Gas versorgt werden können, benötigen Sie einen Anschluss an das öffentliche Strom- oder Gasnetz, den Netzzugang.
Für die Benutzung des jeweiligen Netzes bezahlen Sie eine Durchleitungspreis, die Netznutzung. Für Netzzugang und Netznutzung ist wie bisher auch der lokal ansässige Netzbetreiber zuständig.

Was ist eine Netz- bzw. ein Systemnutzungstarif?

Der Netzbetreiber hebt von jedem seiner Kunden im Versorgungsgebiet einen gesetzlich verordneten Systemnutzungstarif ein. In diesem Zusammenhang ist der Netzbetreiber dafür verantwortlich, dass sämtliche Anschlussdienstleistungen bzw. die unterbrechungsfreie Versorgung sowie die schnellstmöglich Entstörung problemlos von statten gehen.

Der Systemnutzungstarif setzt sich wie folgt zusammen:

  • Das Netznutzungsentgelt dient zur Errichtung, der Instandhaltung sowie dem Ausbau des Netzes.
  • Die Entgelte für Messleitungen decken die Kosten für die Errichtung sowie den Betrieb der Messeinrichtungen.
  • Das Netzverlustentgelt finanziert die Kosten für die Beschaffung der Verlustenergie des Netzes.
  • Das Netzzutrittsentgelt dient zur einmaligen Kostenabdeckung der Herstellung oder der Abänderung des Netzanschlusses.
  • Der Beitrag zur Netzbereitstellung deckt die einmaligen Kosten des Netzbetreibers für den Ausbau des, der Verbrauchsanlage vorgelagerten, Netzes.

Bitte beachten Sie, dass unsere basic-Produkte keine Netzweiterverrechnung vorsehen. Alle die oben genannten Kosten werden Ihnen daher in einer getrennten Rechnung von Ihrem Netzbetreiber verrechnet.

Was ist ein Netzbetreiber?

Der Netzbetreiber ist der Eigentümer des Energienetzes und verteilt auf diesem Weg die Energie an die Endverbraucher. In weiterer Folge ist der Netzbetreiber für die Instandhaltung, den Betrieb, den Ausbau sowie die Errichtung des Netzes verantwortlich. Das Netzgebiet des Betreibers beschränkt sich auf ein räumlich festgelegtes Gebiet. Daher bleibt bei einem Lieferantenwechsel der Netzbetreiber derselbe; er kann nicht frei gewählt werden.

An wen wende ich mich bei einer Störung (z.B. Stromausfall,…)?

Die Behebung von Störungen (beispielsweise ein Stromausfall) liegt weiterhin im Verantwortungsbereich des lokalen Netzbetreibers. Der Netzbetreiber bleibt immer derselbe auch wenn ein Lieferantenwechsel vollzogen wurde. Der Netzbetreiber ist gesetzlich dazu verpflichtet, die Energieversorgung aufrecht zu erhalten bzw. bei Störungen die Versorgung so schnell als möglich wieder herzustellen.

Was ist ein Zählpunkt?

Der Zählpunkt ist die Bezeichnung für den Punkt, an dem die erzeugten oder bezogenen Energiemengen gezählt bzw. gemessen werden. Dem Zählpunkt wird vom lokalen Netzbetreiber eine eindeutige Bezeichnung - die Zählpunktbezeichnung - zugeordnet. Im Haushaltsbereich stellt ein Zählpunkt meistens genau einen Zähler (z.B. Stromzähler für das Haus) dar. Wenn Ihre Energieanlage mehr als einen Zähler umfasst (beispielweise bei einer getrennten Zählung des Heizstroms), können Sie auch mehr als einen Zählpunkt haben.

Die Zählpunktsbezeichnung umfasst 33 Zeichen und beginnt mit AT. Sie finden Sie auf Ihrer letzten Energieabrechnung oder können diese bei Ihrem Netzbetreiber erfragen. In unserem Online-Kundenportal finden Sie die Zählpunktsbezeichnung(en) Ihrer Energieanlagen im Menüpunkt "Produktdetails".

Was ist ein Doppeltarifzähler?

Der Doppeltarifzähler misst den Stromverbrauch mit Hilfe von zwei Zählwerken. Doppeltarifzähler kommen immer dort zum Einsatz wo eine gesonderte Abrechnung für Hoch- und Niedertarif notwendig ist. Der Stromverbrauch wird in zwei zeitabhängige Tarife unterteilt, die jeweils mit einem separaten Kilowattpreis verrechnet werden. Dabei zeichnen die beiden Zählwerke die Tarife getrennt auf, damit eine exakte Kostenaufstellung möglich ist.

Was ist der Unterschied zwischen Hoch- und Niedertarif? Wann gelten diese?

Bei den Preisen der Unsere Wasserkraft Produkte gibt es keinen Unterschied zwischen Hoch- und Niedertarif. Sie beziehen Ihren sauberen Strom egal mit welcher Energiebezugsanlage immer gleich günstig. 

Was ist die Ökostromförderung?

Der Ökostromförderungsbeitrag wird Ihnen von Ihrem Netzbetreiber in Rechnung gestellt. Die Ökostrompauschale ist ein Fixbetrag, welcher pro Netzebene und je Zählpunkt in Rechnung gestellt wird. Bei Haushaltskunden beträgt diese € 11,- pro Jahr und Zählpunkt. Der Ökostromförderbeitrag wird in Cent pro Kilowattstunde bzw. in Euro pro Zählpunkt verrechnet und ist in der Ökostromförderbeitragsverordnung des Bundesministers für Wirtschaft, Familie und Jugend geregelt. Diese wird jedes Jahr neu veröffentlicht.

Stromherkunft

Wie viele Kraftwerke werden zur Stromgewinnung von Unsere Wasserkraft in Österreich betrieben?

Aktuell bezieht Unsere Wasserkraft den Strom aus 755 privaten Photovoltaik-Einspeisern, 9 Wasserkraftwerken aus der Steiermark (Mur-Kraftwerke Dionysen, Fisching, Friesach, Gabersdorf, Kalsdorf, Laufnitzdorf, Mellach, Obervogau und Peggau) und 2.668 OeMAG-Anlagen (gesetzliche Abnahmeverpflichtung laut Ökostromgesetz 2012).

Werden von Unsere Wasserkraft auch Stromerzeuger/Kraftwerke betrieben, die sogenannten Graustrom erzeugen?

Nein, Unsere Wasserkraft und alle damit verbundenen Gesellschaften produzieren ausschließlich Grünstrom aus Österreich!

Wird von Unsere Wasserkraft als Gesamtorganisation an der Strombörse auch Strom gehandelt/angekauft, um die anstehenden Stromspitzen bei den Kunden abdecken zu können?

Der Bilanzgruppen-Management-Partner von Unsere Wasserkraft deckt für alle der Bilanzgruppe angehörenden Lieferanten die Energie an der Börse. Der Strom aus der Börse wird aber nicht an Unsere Wasserkraft geliefert, auch nicht um anstehenden Stromspitzen bei den Kunden abzudecken. Der Energiemix von Unsere Wasserkraft besteht also zu 100 % erneuerbarer Energie. Graustrom (z.B. aus Gas- oder Kohlekraftwerken) oder Atomstrom können eindeutig ausgeschlossen werden.

Handelt Unsere Wasserkraft beispielsweise mit RECS oder EECS Zertifikaten, ohne dass real Grüner Strom erzeugt, gekauft, bezogen oder geliefert wird?

Nein, Unsere Wasserkraft bezieht Grünstrom aus realen Kraftwerken. Lieferzertifikat und Lieferung stimmen daher immer überein!

In welcher Form investiert Unsere Wasserkraft aktuell in nachhaltigen Ökostrom und trägt zur Energiewende bei?

Beim Mehrheitseigentümer der Unsere Wasserkraft laufen derzeit (Stand: Jänner 2018) mehrere Projekte wie zum Beispiel die Errichtung des Murkraftwerks Graz, des Windparks Handalm oder auch die Möglichkeit der Abnahme von privatem Überschussstrom aus PV-Anlagen.
Mehr Details finden Sie hier

Unser Service - mit voller Kraft voraus!

Falls Sie Fragen haben, finden Sie viele Antworten in unserem
FAQ-Bereich oder im Kundenportal.

Bitte kontaktieren Sie uns in dringenden Fällen telefonisch unter 05 78 05-100

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